Schnelle Projekteinschätzung und reibungslose Beratung – wie viadukt Energieberater:innen unterstützt
Johann Moser, erfahrener Energieberater, teilt in diesem Erfahrungsbericht, wie er durch die Nutzung von viadukt seine Kundenakquise optimiert und den gesamten Beratungsprozess effizienter gestaltet hat. Von der ersten Anfrage bis zur erfolgreichen Umsetzung – viadukt bietet ihm nicht nur den direkten Zugang zu interessierten Kunden, sondern unterstützt ihn auch in der Beratung.
Erfahre, warum Johann Moser sich für die Plattform entschieden hat und wie sie seine tägliche Arbeit erleichtert.
Herr Moser
Energieberater
Maßnahme
Energieberatung
Projektzeitraum
Oktober 2024
Unternehmen
Standort
Wuppertal
Sanierungsmaßnahmen Familie Balsies
Dachdämmung
Johann, wie hilft dir viadukt in deinem Arbeitsalltag als Energieberater?
Johann Moser: “Das Tool ist für mich in erster Linie für den Akquiseprozess wunderbar. Bevor ich mich entscheide eine Anfrage auf dem Marktplatz für mich zu reservieren, kann ich mir über die Plattform die genaue Adresse anschauen, schauen, ob der Auftrag in meiner Region liegt und ob die Anfahrtszeit passt. Manche Eigentümer laden auch schon Bilder oder Dokumente hoch, die hilfreich sein können. Dann reserviere ich die Anfrage für mich und kontaktiere den Kunden. Der Kontakt zu den Kunden war bisher immer schnell hergestellt, sie haben entsprechendes Interesse und die Termine sind dann schnell gemacht. Ich muss diese Kunden nicht groß mit Infos füttern, weil sie im Regelfall zu dem Zeitpunkt schon wissen, was sie möchten.
Das heißt, ich muss mit dem Kunden zu Beginn erstmal nur das vertragliche und die Preise besprechen und Termine vereinbaren. Wenn der Kunde den Kontakt dann bestätigt hat, beginnen wir mit der Energieberatung.
Im ersten Gespräch schaue ich mit meinen Kunden in die Plattform, für erste Indikationen. Dort können wir die groben Zahlen der Immobilie schonmal einsehen und erste Annahmen für Potenziale machen. Wir sehen, welchen Zustand das Gebäude hat und können so besser einschätzen, wo die Reise hingeht.“
Wieso hast du dich entschieden, mit der Plattform zu arbeiten?
Johann Moser: “Für viadukt habe ich mich entschieden, als ich mein neues Unternehmen gegründet hatte und auf der Suche nach möglichen Wegen der Kundenakquise war. Da gibt es natürlich diverse andere Plattformen, die für Leads Kosten veranschlagen, zusätzlich steht man auf diesen Seiten in größerem Wettbewerb mit anderen Dienstleistern. viadukt habe ich über simples googeln gefunden, daraufhin habe ich schnell Kontakt zu einem viadukt Kollegen aufgenommen und mich im Anschluss registriert.
Ich wurde umgehend freigeschaltet und als verifizierter Energieberater auf dem Marktplatz aktiviert. Da gab es sofort schon die ersten Anfragen. Da habe ich schnell festgestellt, dass die Kunden, die ihre Anfragen platzieren, auch wirklich Interesse haben und sofort in die Umsetzung gehen. Deswegen ist viadukt für mich, vor allem für die Kundenakquise, ein super starker Partner.”
Wie ist das Projekt mit Familie Balsies über viadukt abgelaufen?
Johann Moser: “Ich habe Herr Balsies über viadukt kennengelernt. Er hatte seine Anfrage für die Energieberatung (ISFP) auf dem Marktplatz platziert. Ich habe die Anfrage reserviert und den Kontakt noch am selben Tag aufgenommen. Er hat mir kurz die Eckdaten genannt, ein paar Details zur Immobilie geschildert und sein grobes Vorhaben erläutert. Zusätzlich habe ich mir die Gebäude Details bei viadukt selbst angeschaut und von da aus sind wir dann gestartet. Wir haben schnell Termine gefunden und die Beratung durchgeführt. In Summe war das ein ziemlich schneller Prozess, muss ich sagen.
Wir werden nun im ersten Schritt den individuellen Sanierungsfahrplan zusammenstellen und dann haben wir besprochen, dass ein hydraulischer Abgleich Sinn machen würde. Herr Balsies würde gerne in Eigenregie sein Dach sanieren.”
Wie reagieren deine Kunden auf die Nutzung der Plattform während der Energieberatung?
Johann Moser: “Meine Kunden nehmen die Plattform sehr gut an, vor allem, weil sie wissen, dass die registrierten Dienstleister qualifizierte und verifizierte Unternehmen sind die Zeit und Kapazitäten haben diese Projekte umzusetzen.
Was ich auch feststelle ist, dass meine Kunden schon parallel zur Energieberatung Handwerker bei viadukt auf dem Marktplatz suchen und schnell Angebote vorliegen haben. Ich bin ein Teilgewerk, der Kunde braucht den Energieberater, aber der Kunde braucht genauso den Handwerker, der ausführt was wir zusammen planen. Bei viadukt hat man dann das volle Paket. Die Anfragen werden parallel geschalten, so dass der Kunde zügig vorankommt, das erleichtert mir die Arbeit. Ich weiß dann nach meiner Beratung geht es direkt weiter.”
viadukt hat das Interview transkribiert nach den Regeln von Dresing/Pehl.
Datum des Interviews:
23.08.2024
In diesem Artikel
Bilder aus dem Projekt
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viadukt ist für mich ein super starker Partner: Ich finde einfach und schnell vorqualifizierte, interessierte Kunden bei 0 € Akquise Kosten – und in über 90% der Fälle kommt es zum Vertragsverhältnis.
Johann Moser
Energieberater