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Erfahrungsbericht - Teamleiter Vertrieb

Wie die Sparkasse Wuppertal mit viadukt Kreditabschlüsse maximiert und die Qualität ihrer Beratung verbessert - ein Erfahrungsbericht

viadukt wurde im März 2024 bei der Sparkasse Wuppertal als White Label-Lösung unter dem Namen "Sparkassen Immobilien Assistent" eingeführt und unterstützt 25 Mitarbeitende bei der Baufinanzierungsberatung für energetische Sanierung. Michael Feuerstein (Teamleitung Vertrieb) erklärt, wie die Plattform den Beratungsprozess verbessert, Abschlussraten steigert und der Sparkasse Wuppertal einen Wettbewerbsvorteil verschafft.

Erfahre selbst von seinen Erfahrungen mit dem Tool im Interview:

Michael Feuerstein

Teamleitung

Abteilung

Vertrieb

Partner von viadukt

12.02.2024

Unternehmen

Standort

Wuppertal

Welche Funktionen der Plattform finden sie besonders wertvoll für die Sparkasse?

Michael Feuerstein: "Die Plattform gibt uns das erste Mal die Möglichkeit, fundiert mit Kund:innen über dieses wichtige Thema energetische Gebäudesanierung zu sprechen. Sie ist ein Tool, in dem wir Kund:innen mit wenigen Klicks über ihre Immobilien beraten können. Dazu haben wir viele Informationen zur Hand, die wir sonst nie bekommen würden. Alles auf einen Blick. Wir haben keine Abbruchkanten, da die Kund:innen bei uns am Schreibtisch den ganzen Prozess durchlaufen: Von der Analyse einer Immobilie, über das Vergleichen von infrage kommenden Maßnahmen bis hin zur Planung und zum Schluss die Kreditvergabe. All diese Informationen können Kund:innen ganzheitlich über ihre Berater:in bekommen.

Somit muss kein:e Kund:in aus diesem Raum herausgehen, ohne dieses Problem gedanklich für sich gelöst zu haben.”

Was sorgt dafür, dass Eigentümer:innen mit dem Thema auf die Sparkasse Wuppertal zukommen?


Michael Feuerstein: "Auf viele Eigentümer:innen gehen wir selbst zu und sprechen sie aktiv an. Wir haben das Tool als Sparkassen Immobilien Assistent (SIA) in unser Zins-Prolongations-Anschreiben etabliert, somit ist es fest eingebunden im Beratungsprozess. Jede:r Kund:in in unserem System wird mit einem Anschreiben über den Sparkassen Immobilien Assistent informiert. Dann kann ein Termin vereinbart werden und der/die Kund:in kann über einen QR-Code oder Link den Sparkassen Immobilien Assistenten bei sich zuhause schon einmal ausprobieren. Das hat den Vorteil für uns, dass eine große Anzahl an Kund:innen, die zu uns kommen, schon mit dem Thema und dem Tool vertraut sind und aktiv geworden sind. Im Gespräch ist es also ein Leichtes für Beratende, diese Impulse nochmal aufzugreifen und ein Beratungsgespräch auf Augenhöhe zu führen.

Es gibt aber noch eine zweite Kundengruppe. Das sind Kund:innen, die schon mit groben Ideen zur energetischen Sanierung zu uns kommen, eventuell sind sogar auch schon Teile geplant. Aber oft fehlt diesen Kund:innen die Konzeptlösung. Das heißt, manchmal fehlte der/die Energieberater:in oder es hat sich kein:e Handwerker:in zur Umsetzung gefunden; oft ist es ein Gewerk, das fehlt und das Projekt zum Stoppen zwingt. Mit der Plattform können wir an diesen Stellen ansetzen und weitermachen und den Rest des Weges zusammen gehen.

Für uns als Sparkasse ist natürlich das Schöne an der Sache, dass wir in dem Moment auch über die Kreditvergabe entscheiden konnten. Das heißt, in der Vergangenheit war das klassisch ein:e Kund:in, den/die wir wieder nach Hause geschickt hätten und gesagt hätten: Super, such’ dir deinen Handwerksbetrieb und komm in fünf Monaten wieder. Und dann gucken wir mal, wie das mit dem Kredit aussieht. Heute können wir direkt schon den KfW-Antrag stellen, den Kredit fertig machen und schon ist das erledigt. In der Vergangenheit gab es dadurch dann auch hohe Abbruchquoten: 50% der Kunden haben wir nie wiedergesehen. Das haben wir heute nicht mehr."



Wie messt ihr die Erfolge mit dem Sparkassen Immobilien Assistenten von viadukt?


Michael Feuerstein: "Ein besonderes Highlight der Plattform ist, dass jeder Impuls sofort messbar ist. Wir können nachvollziehen, welche Maßnahmen sich gerade in welchem Stadium befinden und welche bereits umgesetzt wurden. Außerdem sehen wir, welche Kunden angesprochen worden sind und welche noch ausstehen – und für welche Kunden sich das Beratungsgespräch besonders lohnen würde aufgrund von schlechten Energieeffizienzklassen ihrer Immobilie. So können wir direkt in den Dialog treten und gezielt gewisse Gruppen herausgreifen und ansprechen. So gehen wir viel gezielter und aktiver an das Marktfeld heran. Das Ganze sehen wir übersichtlich auf dem eigenen Dashboard des SIA als Zusammenfassung.

Schön für mich als Leiter im Vertrieb ist auch, dass ich immer eine aktuelle Übersicht über das komplette Immobilienportfolio sehen kann. Ich kann nach einzelnen Kolleg:innen oder Kund:innen filtern und ihre Aktivitäten im Auge behalten und mir so einen Überblick über einzelne Aspekte verschaffen, so kann ich sofort entsprechende Steuerungsimpulse geben.”


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Wie hat sich die Integration der Plattform in eure bestehenden Arbeitsprozesse und Systeme gestaltet?


Michael Feuerstein: "Wir hatten kaum Hindernisse und Hürden es bei den Mitarbeitenden zu platzieren. Ganz im Gegenteil: Der erste Effekt war bei den Mitarbeitenden, dass jeder selbst in dem System herumgespielt hat und geschaut hat, was er denn für sich selbst und für seine persönliche Wohnsituation nutzen und umsetzen kann. Somit ist jeder mit diesem System sofort in Berührung gekommen. Und als sie dann festgestellt haben, wie einfach es geht, war es auch ein Leichtes, es dann entsprechend bei den Kund:innen einzusetzen.

Die Herausforderung liegt eher in der Kontinuität der Anwendung durch die Mitarbeitenden durch viele Veränderungen insgesamt. In dieser Plattform gibt es nicht wie in anderen Programmen Aufwendungen, weil der/die Berater:in zu viel Zeit investieren muss, um sich in dem Tool zurechtzufinden oder bestimmte Prozessschritte selber kennen oder wissen muss. viadukt bietet eine intuitive, schnelle und wissensbasierte Durchleitung durch ein komplexes Thema, das sonst über Stunden, wenn nicht sogar Wochen oder Monate mit dem/der Kund:in gelöst werden müsste. Durch die heutige Technik ist das so charmant gelöst, dass das kein Hindernis darstellt."


Kommentar der Baufinanzierungsberaterin Kalinowski:

Svenja Kalinowski: “Das Tool erleichtert mir die Beratung und das Leben enorm. Während früher alles so nebulös war oder ich gar nicht genau wusste, welche Sanierungsmöglichkeiten und Fördermöglichkeiten es gibt, bekomme ich das heute alles über die Plattform auf einen Blick angezeigt. So kann ich meine Kund:innen kompetent beraten und unser Finanzierungsvolumen im Handumdrehen erhöhen."

Hier geht es zum Erfahrungsbericht der Berater:innen

Wie wurden die Berater:innen geschult um das Tool zu nutzen?

Michael Feuerstein: "Hier war ich froh, dass viadukt uns mit Tim Rupietta jemanden an die Hand gegeben hat, der sich wirklich intensiv damit auskennt und die Schulungen hier im Hause und direkt zu Beginn gut begleitet hat. Immer wenn es technische Updates oder Neuerungen im Tool gibt, ist Tim unser Ansprechpartner und steht uns mit Rat und Tat zur Seite. In den regelmäßigen Teambesprechungen haben wir die Möglichkeit, das Thema immer aktiv aufzugreifen. Tim von viadukt ist bei uns gern gesehener Gast und begleitet aktiv die Implementierung und weitere Instandhaltung des Tools."


Fazit

Dieser Erfahrungsbericht zeigt, wie viadukt eine effektive Lösung bietet, um die Abschlussraten im Baufinanzierungsbereich zu steigern. Durch die klare und verständliche digitale Abbildung von komplexen Themen, wie energetische Sanierungen und Förderprogramme, verschafft viadukt der Sparkasse Wuppertal im Realeinsatz einen deutlichen Wettbewerbsvorteil. viadukt als White Label-Lösung ist einfach skalierbar und nahtlos integrierbar in bestehende Prozesse, um die Implementierung so reibungslos wie möglich zu gestalten – und das alles, ohne größere Umstellungen vornehmen zu müssen. Baufinanzierungsberater:innen und deren Kund:innen bestätigen den praktischen Nutzen des Tools und seine Fähigkeit, den Beratungsprozess deutlich zu beschleunigen, zu vereinfachen und zu verbessern.

viadukt hat das Interview transkribiert nach den Regeln von Dresing/Pehl.

Datum des Interviews:

19.09.2024

"

Das Tool ermöglicht uns, Kund:innen effizient durch Sanierungsprojekte zu führen und die Finanzierung nahtlos zu integrieren – ein klarer Wettbewerbsvorteil für uns als Sparkasse.

Michael Feuerstein

Teamleitung Vertrieb

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